Heimat
Das Dorf
Ferienhaus Hus Everschop
Freizeit
Wissenswertes
Aus aller Welt
Kontakt + Sitemap

Tetenbüll-City
Ein Dorf im Herzen Eiderstedts
Wieso "CITY"?
Boßeln / Ringreiten / Klotstockspringen?
Hier wird gern 'gedreht'!
Wieso "CITY"?
Wie kommt eine knapp 700-Seelen zählende Gemeinde zu einer City?
Ja - das haben sich schon viele gefragt, die das weiße Strassennamenschild inmitten von Tetenbüll gesehen haben. Hier nun die Historie:
Vor vielen, vielen Jahren gab es im alten Ortskern von Tetenbüll eine Post, einen Bäcker, einen Gemischtwarenladen nebst Kneipe und gegenüber die Amtsstube. Garnicht weit weg war auch noch ein Schuster. Der Tante-Emma-Laden-Besitzer Herbert Schmidt hatte schon immer ein bißchen den Schelm im Nacken - und wenn er nun nach Husum (30 km) fuhr, um dort in den diversen Grosshandels-geschäften seine Ware zu besorgen, dann sagte er schon das eine oder andere Mal: jetzt fahre ich wieder nach 'Tetenbüll-City'. Das zog dann langsam aber sicher seine Kreise. 
Eines Jahres im Urlaub in Bayern ging Herr Schmidt mit seiner Frau einen Berg hinauf - plötzlich rief von oben jemand: 'Guck mal, da kommt Herbert Schmidt aus Tetenbüll-City - das gibt's doch garnicht!" und so ging es weiter.
Und dann wurde es immer offizieller: Ein Versicherungsagent nahm als Adresse für die Schmidt' s 'Tetenbüll-City' auf. N un konnte Herr Schmidt noch besser auftreten. Er ließ sich sogar Adress-Aufkleber anfertigen - natürlich mit 'City'.
Touristen, die in die Kneipe nach Tetenbüll kamen, wußten schnell wo sie nun sind: klar, in der 'Tetenbüll-City'. Wir haben davon gehört, dass sich Menschen in fernen Landen getroffen haben, die zumindest eine gleiche Erfahrung hatten: sie waren in Tetenbüll-City gewesen. 
Die Jahre vergingen, das Amtshaus wurde Privathaus, der Bäcker gab seinen Betrieb auf, die Poststelle wurde dicht gemacht - der Laden und die Kneipe existierten noch .. und dann passierte das Unglaubliche: im Zuge der Erneuerung der Strassennamesschilder brachte der damalige Bürgermeister ein Schild vorbei: "City".


Heimat Das Dorf Ferienhaus Hus Everschop Freizeit Wissenswertes Aus aller Welt Kontakt + Sitemap